BNK-PD// Am Montag demonstrierten erneut rund 70 Querdenken-Anhänger in der Krefelder Innenstadt. Diesmal hatte man die Demo unter das Motto St. Martin gestellt. Mit abgeänderten Martinsliedern wollte man seinen Protest ausdrücken.

Ein Großaufgebot von Kommunalen Ordnungsdienst und Polizei sorgten diesmal für die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung. Insgesamt 10 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt. Neun von den Anzeigen bezogen sich auf das nicht einhalten der Maskenpflicht.

Einer der Hauptmaskenverweigerer war der Szene-YouTuber Kevin Gabbe. Bei ihm ist schon seit längerem ein immer aggressiveres Verhalten festzustellen. Mehrfach rief er dazu auf, Gewalt gegen Lokal- und Bundespolitiker auszuüben. Auch er, so wörtlich, würden diesen gerne mal in die Fresse schlagen. Auf Nachfrage unseres Reporter steht er zu dieser Meinung.

Der polizeiliche Staatsschutz prüft nach Informationen von Blaulicht-News Krefeld den Sachverhalt.

Als Gabbe im Rahmen der Ordnungswidrigkeitenanzeige seine Personalien herausgeben sollte, versuchte er sich mehrfach der Maßnahme zu entziehen. Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes wurden daraufhin von weiteren Demo-Teilnehmern bedrängt. Als man den YouTuber aus der Demo herausziehen wollte um die Maßnahme in Ruhe durchzuführen, solidarisierten sich zahlreiche Querdenker und bedrängten die Einsatzkräfte. Die Polizei und der Alarmzug der Krefelder Polizei wurden hinzugezogen um die Maßnahmen abzusichern.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de