BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am Sonntagabend zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienaus in der Carl-Wilhelm-Straße gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen bestätigte sich die Lage und auch ausgelöste Heimrauchmelder waren zu hören. In der Wohnung konnten die Einsatzkräfte die Bewohnerin antreffen, welche durch einen Trupp unter Atemschutz ins Freie geführt und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben wurde. Zudem wurden durch weitere Trupps mindestens zwei Personen, davon eine mit einer Fluchthaube, aus den oberen Etagen nach unten geführt. In der betroffenen Wohnung konnten die Einsatzkräfte währenddessen die Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig machen – ein trocken gekochter Topf auf dem Herd. Der Herd wurde abgeschaltet und der Topf abgelöscht. Im Anschluss erfolgten Lüftungsmaßnahmen. Im Einsatz waren rund 45 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de