Krefeld. Bewohner eines Mehrfamlienhauses auf der Schlosserstraße in Oppum, hören gegen kurz vor 21:00 Uhr einen piependen Rauchmelder, sehen Feuerschein und alarmieren die Feuerwehr. Die Feuerwehr Krefeld rückt umgehend mit mehreren Einheiten aus. Als die ersten Kräfte eintreffen, dringt bereits Rauch aus einer Wohnung in der zweiten Etage. Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr evakuieren das Haus und gehen anschließend zur Brandbekämpfung vor. Schnell kann der Brand im Küchenbereich gelöscht werden. Im Anschluss wird das Haus mittels eines Drucklüfters vom Rauch befreit. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, dass ist wohl auch dem Rauchmelder zu verdanken. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Die Feuerwehr Krefeld war mit Einsatzkräften der Feuerwachen 1,2 und Oppum sowie mehreren Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes vor Ort.

Bericht: L. Giesberts/ A. Forstreuter

Fotos:Alexander Forstreuter

Infos: Einsatzleitung Feuerwehr Krefeld

Offizielle Pressemitteilung der Feuerwehr Krefeld: Krefeld (ots) – Heute Abend (18.04.2018) wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Mehrfamilienhaus auf der Schlosserstraße gerufen. Hier hatten Nachbarn einen Heimrauchmelder, aus einem gegenüberliegenden Haus, akustisch wahrgenommen und durch ein Fenster Flammenschein in einer Wohnung in der 2. Etage entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die gemeldete Lage, so dass die Einsatzkräfte sofort mit einem Trupp unter Atemschutz zur Brandwohnung vorgingen. Weitere Trupps brachten gleichzeitig Bewohner aus dem Erdgeschoss ins Freie. Während sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Brandwohnung in der 2. Etage durch die Wohnungstür verschafften konnte eine von außen eingesetzte Drehleiter bereits erkennen, dass es sich um einen auf den Küchenbereich beschränkten Brand handelt. Dieser konnte schließlich schnell abgelöscht werden. Da sich in der Brandwohnung zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen aufhielten, kam es lediglich zu einem Sachschaden in der betroffenen Wohnung. Durch die aufmerksamen Nachbarn und den schnellen Einsatz der Feuerwehr, konnte sowohl eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Wohnungsteile wie auch die Ausbreitung von Brandrauch auf das Gebäude verhindert werden. Vor Ort waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Oppum sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräften.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de