Update: Die beiden Verletzten Mitarbeiter der Stadtwerke Krefeld konnten am Mittag das Krankenhaus wieder verlassen, so ein Sprecher des Unternehmens.

BNK-PD// Eigentlich wurde der Feuerwehr Krefeld nur ein Brand in einem Sozialraum des Instandhaltungsdepots der SWK Mobil auf der St. Töniser Straße gemeldet. Doch als der Löschzug der Hauptfeuerwache eintraf, standen bereits weite Teile der Instandhaltungshalle für Busse und Bahnen in in Brand. Laut Feuerwehrsprecher Christoph Manten verbrannte auch viel Kunststoff weshalb es zu einer massiven Rauchentwicklung kam. Der Brand griff ebenfalls auf eine dort abgestellte Straßenbahn über.

Türen und Fenster geschlossen halten

Nachdem die ersten Einsatzkräfte schnell feststellten, dass es sich um einen ausgedehnten Brand handelt, wurde die 2. Alarmstufe ausgelöst. Die Feuerwache 2 aus Linn und der Löschzug Fischeln der Freiwilligen Feuerwehr sowie weitere Sonder- und Führungsfahrzeuge wurden zur Einsatzstelle entsandt. Die Polizei sperrte die St. Töniser Straße teilweise und forderte die Anwohner per Lautsprecherdurchsage aus, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Aufwendige Löschmaßnahmen

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der nächtlichen Dunkelheit war die Orientierung für die Einsatzkräfte besonders schwer. Nur unter schwerem Atemschutz konnten sich die Trupps mit den Strahlrohren zu den einzelnen Brandherden vorarbeiten.

Zwei Verletzte

Während die Angriffstrupps versuchten den Brand zu löschen, versorgten die Besatzungen des Rettungsdienstes, zwei verletzte Mitarbeiter der SWK Mobil. Die Mitarbeiter hatten viel Rauch eingeatmet beim Versuch den Entstehungsbrand zu löschen.

Schienenersatzverkehr

Die Feuerwehr musste im Depot den Strom abstellen weshalb es zu zahlreichen Verspätungen und Ausfällen sowie Ersatzverkehr im öffentlichen Nahverkehr kam. Mittlerweile läuft der Verkehr wieder und auch der Feuerwehreinsatz ist beendet. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de