BNK-PD// Malteser-Tag beim Eishockey in Krefeld? Ja klar! Denn der Malteser Hilfsdienst in Krefeld stellt seit fast vier Jahrzehnten die Absicherung bei allen Eishockeyspielen in Krefeld. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, welche immer wieder intensiviert wird. Aber nicht nur Eishockey sichern die Malteser im KönigPALAST ab, auch Konzerte und andere große Veranstaltungen werden sanitätsdenstlich durch die Malteser betreut. „Neun Helfer sind es mindestens, das kann aber auch schon mal deutlich mehr werden“, sagt uns Dietmar Klabunde, Geschäftsführer des Ehrenamtes. Bei manchen Konzerten werden sogar Behandlungsplätze aufgebaut. Zu besonderen Zwischenfällen sei es aber in den fast 40 Jahren nicht gekommen. Das freut die ehrenamtlichen Retter.

Klabunde ist ebenfalls stolz darauf, wie sich die Jugend an diesem Malteser-Tag beteiligte und wie offen sie auf die Fans zuging. Ziel war es, die Besucher auf das Thema Erste Hilfe und die Arbeit im Ehrenamt aufzuklären. Auch das Training einer Reanimation an einer Erwachsenen- und einer Baby-Puppe wurde geübt. Ein Angebot, welches von vielen Besuchern dankend angenommen wurde.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bericht: Leonhard Giesberts

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de