BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am heutigen Vormittag über einen Zwischenfall im Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium informiert. Im Chemieunterricht zerbrach ein Quecksilberthemometer. Die anwesende Lehrerin nutzte ein vorhandenes Notfallset um das Gefahrgut, welches schon bei Zimmertemperatur Dämpfe abgibt, aufzunehmen. Um eine weitere Gefahr auszuschließen wurde die Feuerwehr hinzugezogen, welche mit einem Löschzug und mehreren Sonderfahrzeugen anrückte. Der betroffene Bereich wurde geräumt und die Schüler in einen anderen Klassenraum gebracht. Vier direkt betroffene Schüler wurden durch den Rettungsdienst und den leitenden Notarzt untersucht. Sie mussten im Anschluss ihre Kleidung wechseln um eine weitere Kontamination zu verhindern.

Die Feuerwehr bereitete währenddessen einen Gefahrguteinsatz vor. Mit schwerem Chemikalienschutzanzug ausgerüstet, betrat ein Feuerwehrmann den Chemieraum und führte Luftmessungen durch. Zum Zeitpunkt der Messung konnte jedoch keine weitere Feststellung gemacht werden. Das übrige Quecksilber wurde aufgenommen und dem Umweltschutzdienst der GSAK übergeben. Der Einsatzleiter der Feuerwehr, lobte das umsichtige Handeln der Schule.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de