BNK-PD// Eine Rauchwolke steigt über Inrath auf. Am Mittag des 07.12 kam es in einer Kleingartenvereinigung in Krefeld Inrath zu einem Brand einer Gartenlaube. Die Gartenlaube grenzte unmittelbar an einem kleinen Wohnhaus an. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurden Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie der Löschzug Hüls alarmiert. Die Anfahrt erfolgte über eine enge Stichstraße. Damit sich das Feuer nicht weiter auf das Gebäude ausbreite, wurde umgehend eine Riegelstellung mit drei Rohren vorgenommen. Die Angriffstrupps konnten jedoch nur aus der Deckung löschen, da zunächst zwei Gasflaschen geborgen werden mussten. Die Bewohner des Hauses wurden durch zwei Notärzte des Rettungsdienstes vorsorglich untersucht und anschließend betreut. Währenddessen wurde es für die Angriffstrupps brenzlig. Die Wasserversorgung war noch nicht fertig und die Tanks der Einsatzfahrzeuge waren fast leer. Nach einer kurzen Überbrückung konnte dann auch die Wasserversorgung von einer größeren Straße zur Einsatzstelle verlegt werden. Dieses Problem sei typisch für Stichstraßen, so der Einsatzleiter Thomas Hammer.

Nach Rund 1,5 Stunden war das Feuer dann aus. Um sicher zu gehen, dass im Giebel des Hauses kein Schwelbrand entstanden ist, mussten einige Dachpfannen entfernt werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de