BNK-PD// Ein Austritt von Schwefelsäure im Uerdinger Chempark löste am heutigen Vormittag einen größeren Einsatz von Rettungskräften aus. Gegen 11:00 Uhr kam es bei Arbeiten an einer Rohrleitung zu dem Produktaustritt. Einer der Arbeiter wurde schwer verletzt. Der Rettungsdienst der Werkfeuerwehr versorgte den Schwerverletzten bis ein Rettungshubschrauber aus Duisburg diesen übernehmen konnte und in ein Krankenhaus brachte. Zwei weitere Arbeiter wurden vorsorglich untersucht.

Die Werkfeuerwehr hat den Produktaustritt gestoppt, Aufräumarbeiten finden noch statt. Das Ereignis blieb auf das Betriebsgelände beschränkt. Schwefelsäure wird in der chemischen Industrie vielseitig eingesetzt – beispielsweise in der Pigment-Produktion.

Bei Schwefelsäure handelt es sich um eine der stärksten Säuren und ist hoch ätzend. Nach Angaben einer Pressesprecherin, wurde die Werkfeuerwehr neben einem Rettungshubschrauber auch durch die Kräfte der Feuerwehr und der Polizei aus Krefeld unterstützt.

Bericht: BNK-Pressedienst// LG

 

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de