BNK-PD/NSN//
UPDATE: Statement Helios Klinikum
Das Impfzentrum Krefeld und das Helios Klinikum haben gestern in einer gemeinsamen Aktion eine größere Menge Impfdosen vor Ablauf des Verfallsdatums verimpft. Dazu hatte das Impfzentrum am Ostersonntag gegen 15 Uhr unseren im Dienst befindlichen koordinierenden Arzt im Notfallzentrum kontaktiert und um Unterstützung gebeten.
Weil es allen Beteiligten wichtig war, einen sonst drohenden Verwurf der Impfstoffe zu vermeiden, haben wir innerhalb der verbleibenden Frist von wenigen Stunden alles organisatorisch Mögliche in Bewegung gesetzt, um eine zeitnahe Verwendung (CoronaImpfV §1 Absatz 3, 3/2021) sicherzustellen.
Ziel war es, so viele Impfdosen wie möglich an priorisierte Personengruppen zu verimpfen. Dazu wurde zunächst versucht, alle noch nicht geimpften Mitarbeiter zu erreichen. Gleichzeitig hat das Impfzentrum weitere angemeldete Personen ins Klinikum geschickt. Zusätzlich wurden Mitarbeiter gebeten, priorisierte Personengruppen zu kontaktieren. Das war in der Kürze der Zeit der pragmatisch und realistisch erscheinende Weg, eine größtmögliche Anzahl an Personen kontrolliert über diese Option zu informieren und die Verwendung des Impfstoffes vor dem Verfall sicherzustellen. Viele Impfdosen konnten so an priorisierte Personengruppen verimpft werden.
Mit der Unterstützung vieler Freiwilliger war es uns möglich, alle Impfdosen innerhalb der wenigen zwischen 15 Uhr und Mitternacht verbleibenden Stunden an Ostersonntag erfolgreich zu verimpfen. Die letzte Impfung wurde gegen 23:30 Uhr appliziert.