BNK-PD// In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr Krefeld über einen Brand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses am Nordwall in der Innenstadt alarmiert. Als kurze Zeit später die ersten Einsatzkräfte eintrafen drang bereits dichter Rauch aus einer Wohnung. Ein Großteil der Bewohner hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits ins Freie gerettet. Umgehend verschaffte sich die Feuerwehr mit mehreren Trupps einen Zugang über den Balkon als auch über den Treppenraum zur Wohnung. Im Flur fanden die Feuerwehrleute dann die bewusstlose Bewohnerin die umgehend ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben wurde. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde diese nach einer umfassenden Erstversorgung in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert. Während die Brandbekämpfung eingeleitet wurde, konnten drei weitere Personen durch einen Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Traar in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt 21 weitere Personen wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht und im Anschluss in einem Evakuierungsbus betreut. Aufgrund der hohen Brandlast in der Wohnung gestaltete sich die Suche nach Glutnestern und langwierig und mühselig. Nach gut einer Stunde konnten die Löscharbeiten abgeschlossen werden. Im Anschluss wurden alle Wohnungen des Hauses durch die Feuerwehr auf giftiges Kohlenmonoxid überprüft und anschließend wieder an die Bewohner übergeben. Die Brandursache ist noch unklar. Im Einsatz waren rund 40 Kräfte der Feuerwachen 1 (Hauptwache), 2 (Linn) und 4 (Traar) sowie des Rettungsdienstes aus Krefeld und Tönisvorst.

 

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de