BNK-PD// Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten am Mittwochvormittag mit rund 45 Einsatzkräften aus weil Anwohner eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Märklinstraße in der Südstadt bemerkt hatten. Zunächst wurden die Einsatzkräfte zu der Adresse eine Kindertagesstätte alarmiert. Schnell konnte zumindest für dieses Gebäude Entwarnung gegeben werden, dennoch war Brandgeruch wahrzunehmen. Nach einer kurzen Erkundung konnte die Rauchentwicklung aus einem angrenzenden Wohnblock lokalisiert werden. Mit einer Drehleiter wurde der Bereich erkundet und genauer eingegrenzt. Die Rauchentwicklung zog derweil in Richtung Helios Klinikum. Über einen Hauseingang an der Gladbacher Straße verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zu einem Hinterhof in dem ein Anwohner illegal Gartenabfälle verbrannte. Er wurde aufgefordert das Nutzfeuer zu löschen. Ein Trupp der Feuerwehr kontrollierte im Nachgang die Feuerstelle. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz beendet.

 

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de