BNK-PD// Allen dürften noch die Bilder der langen Schlangen an Einsatzfahrzeugen in Erinnerung geblieben sein, welche sich im Sommer 2021 den Weg durch die Republik in Richtung Ahrtal bahnten. So eine Kolonnenfahrt hat es aber in sich und die Fahrer der oftmals großen Einsatzfahrzeuge müssen vieles beachten. In regelmäßigen Abständen übt das Technische Hilfswerk in Krefeld deshalb den so genannten „Motmarsch“- den Motorisierten Marsch. Dabei werden immer wieder die neusten Vorschriften geschult.

So wurde am Samstag auch die Rollenverteilung von Fahrer und Beifahrer trainiert. Der Fahrer soll sich dabei auf das Fahren und die Sonderrechte konzentrieren, während der Beifahrer den Funk übernimmt und den Verkehr beobachtet. Gerade bei langen Fahrten müssen auch immer wieder Pausen eingelegt werden. Diese erfordern immer einen gewissen logistischen Aufwand und wurden deshalb am Samstag in der Übungsfahrt ebenfalls trainiert. Nach rund zwei Stunden kam der Konvoi wieder an seinem Standort an.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de