Bereits im Oktober des vergangenen Jahres haben die Strömungsretter des DLRG Krefeld zusammen mit uns das Auf- und Abseilen von Rettungspersonal und Opfern am Übungsturm an der Feuerwache 2 in Krefeld – Linn geübt und über die verschiedenen Möglichkeiten untereinander gelernt. Am 07.07.2018 wurde der zweite Teil unserer Übung im und am Wasser durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein und über 30° wurde zuerst einmal von seiten des 1. technischen Zuges des THW-Krefeld auf der Drehbrücke im Linner Hafen eine Behelfskonstruktion aufgebaut, um Strömunsretter ins Wasser ablassen zukönnen. Ein Rettunsboot unterhalb der Brücke nahm Retter und Opfer auf und navigierte zurück unter dem Ausleger, um die Personen wieder aufnehmen zu können. Die Übung verlief reibungslos und brachte die Erkenntnis, dass in einem solchen Ernstfall die geretteten Opfer auch ohne ansteuern eines Anlegers, der evtl. einige Kilometer entfernt ist, schnell und effektiv vom Wasser an Land gebracht werden können. Besonders gut an der Übung war, dass DLRG´ler und THW´ler nach wenigen Anläufen schnell aufeinander eingespielt waren und die Retter und Opfer fast schon im Minutentakt auf- und abgelassen wurden. Besonders für uns THW-Helfern war es etwas ganz neues eine solche Übung mit dem Element Wasser zu verbinden. Vielen Dank an das DLRG, die uns diese Übung ermöglichte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Quelle: THW Krefeld/ Bastian Blum (Text+Bilder)

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de