BNK-PD// Gegen 20:10 Uhr, zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs, standen die Telefone in der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld nicht mehr still. Innerhalb weniger Minuten wurden gleich fünf vermeintliche Kaminbrände im Stadtgebiet gemeldet. Zahlreiche Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr wurden entsandt. 

Um 20:07 meldeten Anwohner einen Kaminbrand am Krüllsdyk. Drei Fahrzeuge der Hauptfeuerwache machten sich umgehend auf den Weg zu dem Mehrfamilienhaus. Kurze zeit später wurden weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln zu einem vermeintlichen Kaminbrand in den Maasweg alarmiert. Beinahe gleichzeitig liefen weitere Meldungen über Kaminbrände auf der Mündelheimer Straße in Uerdingen und in der Innenstadt auf. Zu guter Letzt wurde ein weiterer Brand auf der Lewerentzstraße gemeldet. 

 Auch in anderen Städten am Niederrhein und im Rheinland kam es zu diesem Zeitpunkt zu solchen Alarmierungen. Schnell stellte sich an den Einsatzstellen heraus, dass die tiefstehende Sonne für diese vermeintlichen Brände verantwortlich war und es sich um optische Täuschungen handelte. Ein Sprecher der Feuerwehr Krefeld lobte trotz der gut gemeinten Fehlalarmierungen die Aufmerksamkeit der Bürger und betont, dass jeder einzelne Einsatz ernst genommen werden, da man nie weiß ob unter den Fehlalarmen nicht ein richtiger Alarm versteckt ist – ähnlich wie bei Brandmeldeanlagen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de