BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld rückte am Montag Abend zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Martinstraße aus. Laut dem Anrufer solle auch eine Rauchentwicklung wahrnehmbar sein. Umgehend alarmierte die Leitstelle beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Fischeln sowie den Rettungsdienst. Kurz vor der Feuerwehr traf die Polizei an der Einsatzstelle ein welche umgehend die Bewohner des Hauses evakuierte. Die Beamten wagten auch einen kurzen Blick in die Brandwohnung im Erdgeschoss, mussten jedoch den Rückzug antreten, da diese stark verraucht war.

Laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr war beim Eintreffen der Brandbekämpfer auch ein Feuerschein am Fenster zu erkennen. Umgehend machte sich ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr auf den Weg in die Brandwohnung. Der Trupp stellte einen Brand im Bereich eines Sofas fest und entdeckte die Bewohnerin der Wohnung. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Der Angriffstrupp löschte das Feuer und belüftete die Wohnung.

Die restlichen Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden in einem Bus der Stadtwerke betreut. Die Angehörigen des Opfers wurden durch einen Notfallseelsorger betreut. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de