BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am Montag Abend über eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus auf dem Südwall informiert. Umgehend wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr und die Löschgruppe Oppum zur Einsatzstelle entsandt. Bereits im Treppenhaus war ein starker Brandgeruch wahrzunehmen und auch im dritten Obergeschoss, wo sich die Brandwohnung befindet, konnte man schon einen Rauchmelder hören. Beim Betreten der Wohnung standen die Feuerwehrleute direkt in einer Messi-Wohnung. Der Zustand der Zimmer erschwerte die Suche nach dem Bewohner. Er konnte kurze Zeit später leblos aus dem Raum geborgen werden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Laut einer Nachbarin habe der Rauchmelder schon eine Stunde vorher angefangen zu piepen. Jedoch, so berichten mehrere Nachbarn, dachte man das die Batterien des Rauchmelders leer sein. Ein Fataler Fehler. Die Feuerwehr war für rund 2,5 Stunden mit knapp 50 Einsatzkräften im Einsatz. Mehrere Wohnungen mussten von der Feuerwehr kontrolliert werden, da Rauch im Flur war.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Polizei hatte während des gesamten Einsatzes mit Menschen zu tun, welche ohne zu zögern quer durch die Einsatzstelle liefen. Der Südwall war für die gesamte Zeit des Einsatzes in beide Richtungen gesperrt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de