BNK-PD// Am Montagmittag kam es gegen kurz nach 14 Uhr auf der A57 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Raststätte Geismühle zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKW. Dabei fuhr ein 40-Tonner einem kleineren LKW ungebremst auf. Der Fahrer des vorderen LKW wurde verletzt. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und große Mengen an Kraftstoff traten aus. Als die alarmierten Rettungskräfte auf die Autobahn an der Anschlussstelle Oppum auffuhren entdeckten diese einen weiteren Unfall. Hier war ein PKW, mutmaßlich mit einem LKW, verunfallt. Das Fahrzeug war deformiert und der Fahrer konnte das Fahrzeug aus eigener Kraft nicht verlassen. Während der Rettungswagen zum LKW-Unfall weiter fuhr, baute das Löschfahrzeug des Grundausbildungslehrgang eine technische Rettung auf und versorgte den Patienten bis zum Eintreffen der Unterstützung. Der Fahrer des PKW konnte zügig aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Weiter vorne streuten andere Feuerwehrleute bereits die auslaufenden Betriebsmittel des beschädigten Sattelzuges des 1. Unfall ab. Hier wurde zudem eine Reinigung der Fahrbahn durch ein Spezialfahrzeug veranlasst. Die A57 war in Fahrtrichtung Köln für mehrere Stunden gesperrt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de