Bild: Giesberts

BNK-PD// Immer noch steigt Rauch aus dem Waldstück am Boomdyk auf. Gegen kurz vor sieben sind wir mit unserem Reporter-Team wieder vor Ort. Der Brandgeruch war schon in Traar wahrnehmbar. Mittlerweile sind nur noch etwas weniger als ein Dutzend Feuerwehrleute an der Einsatzstelle. Man hatte sich dazu entschlossen, die Strohmiete abbrennen zu lassen. Um den Verbrennungsprozess zu Beschleunigen wird ein Laubbläser eingesetzt.

Um kurz nach sieben trifft dann die interne Ablösung ein. Nun können auch die letzten Einsatzkräfte aus der Nacht in den wohlverdienten Feierabend. Für die frische Truppe gibt es allerdings noch einiges zu tun. Zusammen mit Landwirt Peter Geurden will man die rund 250 Strohballen auseinander ziehen und ablöschen. Dafür stellt der Landwirt sich selbst und seinen Radlader zur Verfügung.

Damit der Radlader nicht in Brand gerät, wird dieser durch ein C-Rohr gekühlt. Da die Fläche in dem Waldstück nur begrenzt ist, wird das Stroh raus gefahren. Dort wo vor zwei Wochen die andere Strohmiete brannte, wird jetzt die nächste Strohmiete abgelöscht.

Seit dem Mittag ist der Löschzug Hüls vom Löschzug Fischeln ersetzt worden. Die Nachlöscharbeiten dauern an.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de