BNK-PD/NSN// Ein lauter Knall zerreißt die mittägliche Stille im Krefelder Stadtteil Uerdingen: Gegen 12:30 Uhr ereignete sich in einer Spielhalle in der Niederstraße, direkt an der Fußgängerzone des Ortsteils, eine schwere Explosion. Die Ursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt in alle Richtungen, ein Anschlag kann nicht ausgeschlossen werden.

Nur wenige Minuten nach der Explosion ziehen Gäste und Augenzeugen des Vorfalls den schwerverletzten Spieliothek-Besitzer aus dem Gebäude. Er hat schwerste Brandverletzungen erlitten und kommt wenig später in eine Spezialklinik. Es besteht Lebensgefahr.

Die Ersthelfer versuchen noch, die Flammen in den von der Explosion betroffenen Hinterräumen der Spielhalle zu löschen, den Rest übernimmt wenig später die anrückende Feuerwehr. Bei der Rettungsaktion erleiden zwei der Ersthelfer Rauchvergiftungen, einer von ihnen kommt ebenfalls in ein Krankenhaus.

Warum es zu der Explosion kam, ist noch völlig unklar. Die Polizei hält sich derzeit bedeckt, möchte keine Auskunft geben. Es kann noch keine Angabe zu einer Ursache gemacht werden. Die Ermittlungen laufen.

Bericht: NonstopNews Zentrale/ SG

Bilder: BNK-Pressedienst/LG

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de