Die beiden aktuellen Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Hauptfeuerwache

Es ist 17:22 Uhr am gestrigen Sonntag. Bei dem schönen Wetter sind viele mit ihren Familien unterwegs oder sitzen im Garten. Auch die meisten freiwilligen Feuerwehrleute sind zu Hause. Als erstes endet der Sonntag für die Löschgruppe Gellep-Stratum, welche zusammen mit der Berufsfeuerwehr und mehreren Rettungswagen zu einem Gewerbebetrieb in den Rheinhafen alarmiert wird. Dort sollte es in einer großen Lagerhalle brennen. Umgehend gehen Einsatzkräfte unter Atemschutz vor und leiten einen Löschangriff ein.

Um 17:36 Uhr löst ein Heimrauchmelder in der Innenstadt aus. Umgehend werden weitere Einsatzkräfte der Einheiten Oppum und Fischeln alarmiert.

Auch für den Löschzug Uerdingen und für die Löschgruppe Traar heißt es kurze Zeit später, Einsatz! Auch hier ist der Einsatzgrund ein ausgelöster Heimrauchmelder. Als sie jedoch auf dem Ostwall eintreffen, stellt sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die letzten verbleibenden Einsatzkräfte der Löschzüge Hüls,Fischeln und der Löschgruppe Oppum  stellten derweil den Grundschutz der Stadt sicher, indem sie die Hauptfeuerwache besetzten.

In Gellep-Stratum konnte man ebenfalls schnell aufatmen. Es kam innerhalb des Hallenkomplexes zu einem Kleinbrand der zum Großteil durch die vorhandene Sprinkleranlage gelöscht werden konnte. Bei keinem der Einsätze wurde jemand verletzt.

Nur durch die Schlagkräftigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in Krefeld konnte diese komplexe Situation bewältigt werden. Alle Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr aus Krefeld waren zeitweise im Einsatz.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  Bericht: Leonhard Giesberts

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de