BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am Nachmittag des 01. Dezember zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte in der engen Wohnstraße in der Innenstadt eintrafen drang bereits dichter Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Bewohnerin wurde glücklicherweise von ihren Nachbarn gerettet und konnte sofort an den Rettungsdienst übergeben werden. Umgehend machte sich ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr auf den Weg in die betroffene Brandwohnung. Weitere Personen konnten nicht mehr in der Wohnung aufgefunden werden, weshalb die Feuerwehrleute sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Aus medizinischen Gründen hatte die Bewohnerin eine große Sauerstoffflasche in ihrer Wohnung, bei der bereits die Berstscheibe geborsten war. Die Feuerwehrleute brachten die Sauerstoffflasche ins Freie. Der Brand, welcher große Teile der Wohnung zerstörte, konnte schnell gelöscht werden. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die restlichen Bewohner, welche evakuiert wurden, konnten am Abend wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de