BNK-PD// Es ist zehn vor acht als Herbert Hahn ein Scheppern hört. Der Bewohner des Mehrfamilienhauses auf dem Gahlingspfad denkt zunächst an randalierende Jugendliche. Doch dann klopft eine Nachbarin an der Tür. Sie sagt, es brenne und alle müssen sofort raus. Hahn informiert umgehend seine Frau. Beide können, zusammen mit anderen Bewohnern, das Haus verlassen. Als sie unten auf der Straße stehen, können sie bereits die Flammen sehen. Ersthelfer eilten noch in das Haus um die Frau zu retten, doch der Rauch war bereits zu dicht.

Als die Feuerwehr eintrifft geht umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude und konnte die Bewohnerin aus der Brandwohnung retten. Sofort leitete der Rettungsdienst eine Reanimation ein, mit Erfolg. Die Frau kam in eine Schwerpunktklinik nach Duisburg. Sechs weitere Personen müssen ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Aufgrund drei paralleler Einsätze im Vorfeld, konnten schnell zahlreiche Einheiten an die Einsatzstelle nachgeführt werden. Insgesamt waren beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Hüls, die Löschgruppe Traar und der Löschzug Fischeln im Einsatz.

Die Brandbekämpfung erfolgte über zwei Drehleitern und mehreren Trupps im Innenangriff. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden. Die Brandursache ist unklar. Die Wohnungen unterhalb der Brandwohnung sind ebenfalls nicht mehr bewohnbar.

Bericht: BNK-Pressedienst// Giesberts

Bilder: BNK-Pressedienst// Forstreuter

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de