24-Stunden wie die Großen Teil 2, diesmal in Hüls!

Gemeinsam mit der Löschgruppe Traar hat die Jugendfeuerwehr Hüls ihren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag am Wochenende 22/23.09 durchgeführt. Zahlreiche Einsätze wurden durch die Jugendlichen abgearbeitet.

An diesem Wochenende führen die Jugendfeuerwehren aus Hüls und Traar einen Berufsfeuerwehrtag durch. Dabei „spielen“ die Jungen und Mädchen eine 24 Stunden Schicht eines Berufsfeuerwehrmann/frau nach. In der „Schicht“ befinden sich die Kinder auf der Feuerwache Hüls. Antreten zum Dienstbeginn war um 7:30 Uhr. Im Laufe der nächsten 24 Stunden stehen Fahrzeugkunde, Löschlehre und Dienstsport auf dem Programm. Dabei wird in unregelmäßigen Abständen der Ablauf wie im realen Leben durch „Einsätze“ unterbrochen. Während des Wochenendes können die Jugendlichen ihr bisher gelerntes Feuerwehrwissen zeigen. Dabei kommt der Spaß sicherlich nicht zu kurz.

Nach der Fahrzeugübernahme und dem gemeinsamen Frühstück wurde die Jugendfeuerwehr um kurz nach 9 Uhr zu ihrem ersten Einsatz am BF-Tag Wochenende alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort „Eingeklemmte Person“ ging es zur Gesamtschule Reepenweg. Vor Ort wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Nach Erkundung der Lage wurde durch die Besatzungen der Einsatzfahrzeuge zwei Personen aus einem Pkw befreit und anschließend ein Entstehungsbrand gelöscht.

Neben kleineren Einsätzen „Türöffnung für den Rettungsdienst“ und „ausgelaufene Betriebsmittel“ bei denen nur ein einzelnes Fahrzeug alarmiert wurde, ertönte der um kurz nach 12 Uhr der Alarmgong das zweite mal auf der Feuerwache Hüls und alarmierte die Jugendfeuerwehr mit dem „Löschzug BF-Tag“. Unklare Rauchentwicklung – Parkplatz Klever Straße waren die ersten Informationen. Beim Eintreffen der Fahrzeuge zog eine Rauchentwicklung aus einem Abfallbehälter. Mit einem Trupp unter „PA“ (speziell für die Jugendfeuerwehr umgebaute Geräte) wurde der Brand angegangen. Ein weiterer Trupp mit einem C-Rohr kühlte die anliegenden Container. Durch die Besatzung des zweiten Fahrzeuges wurde eine Wasserversorgung sowie eine Straßenabsperrung aufgebaut.

Zum dritten Einsatz für die JF alarmierte eine aufgelaufene Brandmeldeanlage den „Löschzug BF-Tag“ zum Jugendzentrum am Wasserturm. Vor Ort kam es zu einem Kellerbrand bei dem noch eine Person vermisst wurde. Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung (Dummy Puppe) eingesetzt. Zeitgleich wurde über die Drehleiter ein Hund aus dem oberen Stockwerk gerettet.

Ein besonderer Dank geht an das Jugendzentrum am Wasserturm welches für den Einsatz die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Kurz vor dem Abendessen unterbrach der Alarmgong das gemütliche beisammen sitzen und alarmierte die JF zu einem Gewerbe Brand am Mühlenweg. Beim Eintreffen machte sich schon der Chef des Betriebes bemerkbar und berichtete von 4 vermissten Personen. Mit mehreren Atemschutz Trupps konnten die Personen zügig gerettet werden und anschließend eine Brandbekämpfung durchgeführt werden.

Auch hier möchte sich die Jugendfeuerwehr bei den Firmen Fliesen Schaefer und Elektrotechnik Elbers bedanken, welche ihre Halle für den „Einsatz“ zur Verfügung stellten.

Kurz nach dem Einschlafen unterbrach der Alarmgong die Nachtruhe und alarmierte die JF zu einem unklaren Feuerschein. Schon auf der Anfahrt war erkennbar, hier brennt es wirklich. Unter Atemschutz wurde mit zwei C-Rohren der Brand zügig angegangen und gelöscht.

Kurz nach 6 Uhr am Morgen weckte die Alarmdurchsage mit den Worten „Ausgelöster Heimrauchmelder“ die JF aus dem Schlaf. Nur wenige Augenblicke rückten die Fahrzeuge auch schon aus und fuhren der aufgehenden Sonne entgegen. Auf der Anfahrt meldete die Leitstelle „Einsatzende Fehlalarm“ und beendete den 5. und letzten Einsatz an diesem Wochenende.
Nach dem gemeinsamen aufräumen und gemütlichen Frühstück endete die 24 Stunden „Schicht“ für die JF auf der Feuerwache Hüls. Damit gehen zwei Tage zu Ende, die den Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

 

Textquelle: Feuerwehr Hüls/ Facebook

Bilder: Benjamin Lieb

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de