Krefeld (ots)

Bereits am Freitag (24. Februar 2023) berichtete die Polizei Krefeld über einen sogenannten Wechseltrick in Bockum: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50667/5449154

Am Montag (27. Februar 2023) schlugen Trickbetrüger wieder zu, dieses Mal mit einer etwas anderen Masche.

Gegen 10:50 Uhr betrat eine 28-jährige Frau eine Tiefgarage am Ostwall, nachdem sie Bargeld von einem Geldinstitut abgehoben hatte. Sie fühlte sich verfolgt und verschloss sofort die Türen, als sie in ihr Auto stieg. Kurz darauf klopfte ein Mann an ihr Fenster, ließ mehrere Geldscheine vor dem Fahrzeug auf den Boden fallen und gab an, dass es Geld sei, welches sie verloren habe. Da sich die 28-Jährige sicher war kein Geld verloren zu haben, startete sie den Motor und fuhr aus der Tiefgarage. Dabei bemerkte sie einen zweiten Mann, der sich wenige Meter neben ihrem geparkten Auto hinter einer Säule versteckt hatte.

Der Mann mit den Geldscheinen ist circa 40 Jahre alt, hat eine dunkle Hautfarbe, wenig Haare auf dem Kopf, große braune Augen und spricht nur gebrochen Englisch. Sein Komplize konnte nicht beschrieben werden.

Im Laufe der Ermittlungen gab eine Bankmitarbeiterin an, dass es eine Woche zuvor ebenfalls zu einem versuchten Trickdiebstahl gekommen sei, bei dem ein Mann dieselbe Begehungsweise aufzeigte. Eine Anzeige wurde nicht erstattet.

Während der Versuch in der Innenstadt scheiterte, gelang es zwei Männern an der Kaiserstraße mit der Masche Beute zu machen. Gegen 10:20 Uhr sprachen sie eine Seniorin an, sie habe eine 1-Euro-Münze verloren. Als die Krefelderin ihre Geldbörse öffnete, um die Münze darin zu verstauen, griff einer der Männer hinein. Ein Zeuge beobachtete die Situation und kam dazu. Die beiden Männer flüchteten in Richtung Uerdinger Straße. Es stellte sich heraus, dass sämtliche Geldscheine aus der Geldbörse der Seniorin entwendet wurden.

Der Haupttäter ist 20 bis 30 Jahre alt, hat eine normale Statur und spricht gebrochenes Deutsch. Er trug dunkelblaue Kleidung und eine dunkelblaue Cap. Sein Komplize trug eine rote Jacke und eine schwarze Cap. Beide haben ein südländisches Erscheinungsbild.

Wenn Sie Hinweise geben können, dann melden Sie sich telefonisch unter der 02151 6340 oder per E-Mail unter hinweise.krefeld@polizei.nrw.de (58)

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de