BNK-PD// Großalarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst der Stadt Krefeld. Am Nachmittag wurde der Leitstelle eine Rauchentwicklung im Bereich der Notaufnahme des Krefelder Helios-Klinikum gemeldet. Neben der Berufsfeuerwehr entsandte die Leitstelle auch mehrere Rettungswagen, Notärzte und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr.

Die ersten Kräfte der Hauptfeuerwache waren bereits nach wenigen Minuten vor Ort und konnten Entwarnung geben. Ersthelfer hatten bereits mit Feuerlöschern den Entstehungsbrand an der Außenfassade des Gebäudes in Schach gehalten. Mit einem Strahlrohr konnte der Bereich im Anschluss abgelöscht werden, so dass die nachrückenden Kräfte die Anfahrt abbrechen konnten. Laut einem Sprecher der Feuerwehr könnten Zigarettenstummel der Auslöser für den Brand an der Fassade gewesen sein. Die Fugen zwischen den Fassadenelementen werden augenscheinlich von zahlreichen Personen als Aschenbecher genutzt. Wie gefährlich dieser Leichtsinnige Umgang mit Zigarettenstummeln sein kann, hat der Brand am Montagnachmittag gezeigt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de