BNK-PD// Am morgigen Donnerstag werden landesweit die Sirenen heulen und WarnApps auslösen. Hintergrund dazu ist ist ein landesweiter Warntag. Im Zuge dessen sollen alle Warneinrichtungen für die Bevölkerung getestet werden. Dazu zählen: Warnsirenen und die Apps KATWARN und NINA.

Bereits im September vergangenen Jahres gab es einen bundesweiten Warntag. Damals ging einiges schief.

Und so wird die Überprüfung ablaufen:

  • Der Probealarm beginnt um 11 Uhr mit dem Sirenensignal ENTWARNUNG. Die vorhandenen Sirenenanlage geben einen 1-minütigen Dauerton von sich.

  • Anschließend wird nach einer fünfminütigen Pause von den Leitstellen das Sirenensignal Warnung bei Gefahren (Warnung der Bevölkerung) ausgelöst. Es handelt sich um einen 1-minütigen Heulton (auf- und abschwellend).

  • Nach einer weiteren fünfminütigen Pause schließt ein einminütiger Entwarnungsdauerton den Probealarm ab.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de