BNK-PD// Am heutigen Dienstag gab es um 12.15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache einen Arbeitsunfall bei der Firma Solenis. Dabei kam ein Mitarbeiter bei Arbeiten kurzzeitig mit Natriumdisulfitlösungin Kontakt, wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Neben der eigenen Betriebsfeuerwehr von Evonik wurde die Berufsfeuerwehr der Stadt Krefeld sowie der Rettungsdienst alarmiert. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle. Aufgrund der Örtlichkeit konnte eine Gefährdung für die Bevölkerung ausgeschlossen werden. Der Rohstoff Natriumdisulfit wird von Solenis für die Herstellung von Flockungshilfsmitteln eingesetzt, die in der Wasser-und Papierbehandlung zum Einsatz kommen. Sowohl das Unternehmen als auch die Behörden haben mit Nachforschungen zum Hintergrund des Unfalls aufgenommen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de