BNK-PD// Mit großen Tönen hatte Mecit Uzbay auf seinem Telegram-Infokanal „Wir machen auf“ dafür geworben am gestrigen Montag die Geschäfte zu öffnen. Eigentlich sollte die Aktion bereits vergangene Woche starten, doch Uzbay hatte der Regierung ein Ultimatum gestellt, ausbleibende Corona-Hilfen zu zahlen. Er und seine Unterstützer finden, dass der Lockdown Verfassungswidrig ist. Vertreten wird Uzaby unter anderem von einem Rechtsanwalt Namens Gall, dem Verbindungen zur AfD nachgewiesen werden können.

Am gestrigen Montag hatten bereits Kommunaler Ordnungsdienst und Polizei vor Uzbays Ladenlokal auf der Neusser Straße Stellung bezogen. Auch mehrere Kamerateams stehen schon bereit als Uzbay gegen kurz vor zehn ankommt. Er teilt mit, dass er in zehn Minuten ein Statement abgeben würde.

Nachdem er ein langes, kompliziertes Statement vor den Kamera vorgetragen hatte bat er Christian Horn, Leiter des Kommunalen Ordnungsdienstes, herein. In einem Gespräch wurden Uzbay die rechtlichen Konsequenzen erklärt. Nach weiteren Zehn Minuten kamen beide wieder raus. Uzbay verkündete, dass er seinen Laden nicht öffnen würde. Wieder ein Rückzieher.

Laut Uzbay wolle er künftig medizinische Dienstleistungen anbieten und für Kunden wieder öffnen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de