BNK-PD// Die NRW-Polizei braucht nach nicht mal drei Jahren ein neues Fahrgestelle für ihre Streifenwagen. Der Grund: Bald werden die ersten Ford S-Max ausgemustert aber Ford bietet diesen nicht mehr mit Dieselmotor an. Ab kommenden Jahr müssen aufgrund der Laufleitstung bereits die ersten 390 Streifenwagen von Ford ausgetauscht werden. Mercedes hatte sich bereits erklärt die wegfallenden Fahrzeuge durch den Vito ersetzen zu können, der derzeit als zweiter Streifenwagentyp in NRW eingesetzt wird. Experten fordern allerdings zwei unterschiedliche Streifenwagenmodelle, da diese jeweils Vor- und Nachteile hätten.

Betrachtet man die Krefelder Polizei sieht man sehr häufig die Vitos im Einsatz. Beide Modelle seien aber eine Verbesserung zu den vorherigen Streifenwagen von BMW, die zu wenig Platz für die Beamten boten.

Die Gewerkschaft der Polizei fordert eine erneute Roadshow, bei der mehrere Modelle getestet werden, wie bei der letzten Beschaffung. Weiter schließen Experten auch den zukünftigen Einsatz von E-Fahrzeugen bei der Polizei NRW nicht mehr aus. In Niedersachsen gibt es bereits entsprechende Modellversuche.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de