Krefeld (ots) – Am Montag (13. August 2018) hat ein Bankangestellter in Krefeld durch sein aufmerksames Handeln einen Trickbetrug verhindert und einen 90-jährigen Krefelder möglicherweise vor einem hohen Schaden bewahrt.

Der Senior erschien gegen 10:30 Uhr in der Filiale der Bank am Ostwall und wollte eine hohe Summe Bargeld abheben. Da der 90-Jährige verunsichert wirkte, wurde der Bankangestellte stutzig und informierte die Tochter des Seniors über den Auszahlungswunsch ihres Vaters. So fiel auf, dass der Senior bereits im Juni dieses Jahres Opfer eines Trickbetruges geworden war.

Damals hatte der Krefelder eine Frau kennengelernt. Sie täuschte dem 90-Jährigen eine Liebesbeziehung vor und erzählte ihm, sie benötige das Geld für eine Reise ins Ausland, um dort eine Erbschaft antreten zu können.

Auch am Montag meldete sich die Frau wieder bei dem Krefelder und bat ihn um Bargeld, weil sie in einer finanziellen Notlage stecke. Glücklicherweise ist es in diesem Fall Dank des aufmerksamen Bankangestellten zu keinem Schaden gekommen. Die Kriminalpolizei Krefeld hat die Ermittlungen aufgenommen, diese dauern aktuell noch an.

Aufgrund des aktuellen Falls warnt die Polizei Krefeld noch einmal ausdrücklich vor der Masche der Betrüger: Die Täter suchen ihre Opfer gezielt auf, auch über die sozialen Netzwerke, und bauen ein Vertrauensverhältnis zu ihnen auf, machen Versprechungen und täuschen eine Liebesbeziehung vor. Dann erklären Sie, in einer kurzfristigen finanziellen Notlage zu sein, und dass sie Hilfe benötigen. So sollen die Opfer dazu gebracht werden, hohe Geldsummen ins Ausland zu überweisen oder bar an Mittelsmänner zu übergeben.

Quelle: Polizei Krefeld

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de