BNK-PD// Es sind drei Mehrfamilienhäuser, welche von der Straße nicht gleich einzusehen sind. Die Häuser an der Uerdinger Straße mit den Hausnummern 257, 259 und 261 wurden heute von der Feuerwehr und dem städtischen Bauamt nach einer Selbstanzeige des ehemaligen Verwalters auf Brandschutzmängel überprüft.

Nach Informationen von Blaulicht-News Krefeld habe der ehemalige Hausverwalter in den letzten Jahrzehnten einige Maßnahmen für den Brandschutz vernachlässigt. Kurz nach einem Verwalter-Wechsel machte dieser laut Bauamt eine Selbstanzeige. Bei der Überprüfung der Mehrfamilienhäuser wurde unter anderem ein flächendeckender Teppich in den Treppenhäusern ohne Brandschutzklasse entdeckt. Der Teppich wurde bereits entfernt. Auch weitere, nicht näher benannte, Maßnahmen konnten bereits umgesetzt werden.

Die Feuerwehr unterstützte die Überprüfung am Donnerstag Vormittag unter anderem mit Mitarbeitern der Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“ und einem Löschfahrzeug. Einige Wohnungen im hinteren Bereich der Häuser, können im Falle eines Brandes, nicht mit einer Drehleiter angefahren werden. Die Feuerwehr überprüfte die Aufstellbereiche für tragbare Leitern. Die Ergebnisse werden jetzt ausgewertet. Eine Räumung des Hauses muss aber nicht veranlasst werden.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de