BNK-PD// Gegen kurz nach zwei Uhr erreichen die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld erste Notrufe über einen Brand im Bereich der Müllcontainer eines Supermarktes auf der Marktstraße. Zeitnah traf die Besatzung eines Löschfahrzeuges der Hauptfeuerwache ein und fand einen in Vollbrand stehenden Müllcontainer vor. Die Flammen griffen bereits auf Paletten und weitere Container über. Umgehend wurde der restliche Löschzug der Hauptfeuerwache nachgefordert.

Beinah zeitgleich erreichte die Leitstelle ein weiterer Notruf über einen brennenden Sperrmüllhaufen vor einem Mehrfamilienhaus in der Talstraße. Ein zweiter Führungsdienst, der Löschzug Hüls und die Löschgruppe Traar werden umgehend zur zweiten Adresse entsendet. Durch das schnelle Eingreifen eines Bewohners konnte der Entstehungsbrand in dem Sperrmüllhaufen gelöscht werden. Der Rettungsdienst untersuchte den Mann, der aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Die freiwillige Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und belüftete das Treppenhaus.

Das Feuer am Supermarkt auf der Marktstraße konnte ebenfalls rechtzeitig gelöscht werden. Der giftige Brandrauch gelang jedoch in den Supermarkt, der durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden musste. Mit mehreren Lüftern wurde der Verkaufsraum vom giftigen Brandrauch befreit. Ein Großteil der Ware dürfte allerdings unverkäuflich sein.

Die Kriminalpolizei hat bereits in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der Wetterlage geht man derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung in beiden Fällen aus.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de