BNK-PD// Am Montag Abend kam es im Stadtteil Stahldorf zu einem Dachstuhlbrand in einem Reihenhaus im Werhahnweg. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus einem Dachfenster. Da die Bewohner, eine Familie, sich bereits ins freie gerettet hatte konnte umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet werden.

Die offenen Flammen konnten schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Drehleiter eingesetzt um Teiles des Dachs zu öffnen und abzulöschen, dort hatten sich Glutnester gebildet. Bei den aufwendigen Nachlöscharbeiten wurden mehrere Trupps unter Atemschutz der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr eingesetzt. Auch ein Abrollbehälter mit zusätzlichen Atemschutzflaschen wurde an die Einsatzstelle beordert.

Da zu Beginn nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer auch auf die benachbarten Reihenhäuser übergreift, wurden weitere Rohre in die Häuser verlegt. Ein Übergreifen konnte jedoch verhindert werden.

Nach Angaben des Einsatzleiters ist das Haus vorerst nicht Bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Während die Einheiten der Berufsfeuerwachen und des Löschzuges Fischeln in den Einsatz gebunden waren, wurden die verwaisten Wachen durch die restlichen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de