BNK-EXTRA// Einen Guten Morgen wünscht Ihnen die BNK-EXTRA Redaktion an diesem verschneiten und winterlichen Morgen. Das ganz große Chaos blieb bis jetzt, zumindest in NRW, aus. Die dynamische Wetterlage sorgte mancherorts für mehr und an anderen Stellen für weniger Niederschlag als erwartet.

Die Lage in Krefeld

Aktuell liegt die Temperatur knapp unter dem Gefrierpunkt in Krefeld. Seit den frühen Morgenstunden sind die Mitarbeiter der GSAK mit ihren Winterdienstfahrzeugen fleißig unterwegs und versuchen die Straßen von Schnee und Eis befreien zu können. Doch immer wieder neue Schneeverwehungen machen ihnen die Arbeit schwer.

Ein Räumfahrzeug der GSAK in Oppum im Einsatz/ Bild: BNK-Pressedienst/LG

Durch den Eisregen sind viele geparkte Fahrzeuge, wie diese hier in Cracau, eingefroren.

Fahrzeuge mit einem Eispanzer auf der Oppumer Straße/ Bild: BNK-Pressedienst/LG

Auch viele Verkehrsschilder sind von Eisablagerungen vollkommen übersäht. Feuerlösch-Hydranten, sowohl Überflur als auch Unterflur, sind eingefroren.

Gefrorener Oberflurhydrant in Krefeld/ Bild: BNK-Pressedienst/ LG

Die Lage in NRW

Gemeinsam mit anderen Teams waren wir diese Nacht durchgehend für die Nachrichtenagentur NonstopNews im Einsatz. Erste Ausläufer des Tiefs waren bereits ab 21:00 Uhr im Kreis Mettmann, genauer gesagt in Heiligenhaus, spürbar. Dort wurde es sehr schnell, sehr rutschig. Eisregen, gemischt mit mäßigem normalen Regen, haben die Straßen oft sehr rutschig gemacht.

Eisregen auf einem Fahrzeugdach/ Bild: BNK-Pressedienst/ LG

Auf der A44 bei Düsseldorf war die Sicht teilweise auf 20 Meter und weniger zurück gegangen.

Schneeverwehungen auf der A44/ Bild: BNK-Pressedienst/ AF

Auch am Düsseldorfer Flughafen hatte der Winterdienst so einiges zu tun. Unter anderem mussten Flugzeuge enteist werden

Flugzeug wird enteist/ Bild: BNK-Pressedienst/LG

Auf der A57 gab es im Bereich Rhein Kreis Neuss mehrere kleinere Unfälle. Teilweise mussten die Fahrbahnen in Fahrtrichtung Krefeld voll gesperrt werden.

Die Aktuelle Warnlage des DWD:

Der Uerdinger Marktplatz am Samstag Abend/ BNK-Pressedienst/ DR

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor STARKER SCHNEEVERWEHUNG

So, 7. Feb, 00:00 – 21:00 Uhr

Es treten bei den vorherrschenden Windverhältnissen aufgrund der Neuschneemenge starke Schneeverwehungen auf. Verbreitet wird es glatt.

VORABINFORMATION UNWETTER vor GLATTEIS

Sa, 6. Feb, 20:00 – So, 7. Feb 20:00 Uhr

Ab Samstagabend ziehen aus Süden langanhaltende und teils kräftige Niederschläge auf. Diese gehen zunehmend von Schneefall in gefrierenden Regen über. Bis zum Sonntagmittag, nach Osten hin bis Sonntagabend, muss verbreitet mit Glatteis auf Straßen und Wegen gerechnet werden. Es kann zu erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr kommen. Zudem besteht die Gefahr von Eisbruch. Schäden an Vegetation und Infrastruktur lassen sich dabei nicht ausschließen. Dies ist eine aktualisierte Vorabinformation, die frühzeitig auf die Gefahr eines Unwetterereignisses hinweisen soll. Bezüglich der betroffenen Regionen bestehen weiterhin Unsicherheiten. Entsprechende Warnungen werden Samstag Nachmittag bzw. am Sonntag ausgegeben.

Amtliche WARNUNG vor GLATTEIS

So, 7. Feb, 05:09 – 07:00 Uhr

Es muss örtlich mit Glatteis gerechnet werden.

Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL

Sa, 6. Feb, 21:00 – So, 7. Feb 21:00 Uhr

Es tritt im Warnzeitraum Schneefall mit Mengen zwischen 10 cm und 25 cm auf. Verbreitet wird es glatt.

Amtliche WARNUNG vor FROST

Sa, 6. Feb, 19:00 – So, 7. Feb 11:00 Uhr

Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -4 °C auf.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de