BNK-PD// Die Krefelder Rettungsdienste wurden am Dienstagmittag zu einem Einsatz in den Außenstandort der Freiherr vom Stein Schule in Fischeln gerufen. Dort war ein unbekannter Stoff freigesetzt worden, welcher bei einigen Schülern zu augenscheinlichen Reizungen führte. Sowohl die Polizei, als auch die Feuerwehr samt Rettungsdienst entsandten mehrere Einheiten zur Schule. Das Gebäude wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durch das Lehrpersonal geräumt. Die anwesenden Schüler wurden durch die Besatzung zweier Rettungswagen und eines Notarztes sowie einem leitenden Notarzt gesichtet und bei Bedarf medizinisch betreut. Nach ersten Erkenntnissen erlitt keiner der Schüler ernsthafte Verletzungen. Zur Feststellung des Stoffes war neben einem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch die Sondereinheit „Messen“ der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Es konnte jedoch kein Verursacherstoff festgestellt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, konnte bis jetzt aber auch noch keinen Verursacher ausfindig machen. Möglicherweise wurde ein Reizstoff in geringer Menge versprüht oder ist ausgelaufen.
Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz aller Kräfte beendet werden.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de