BNK-PD// Am Freitagvormittag kam es auf der Cyriakusstraße zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten eine übel riechende Flüssigkeit im Bereich der Briefkastenanlage im Treppenhaus. Weil mehrere Bewohner des Hauses bereits über Atemwegsreizungen und Übelkeit klagten alarmierte die Leitstelle ein Großaufgebot an Rettungskräfte zu der Adresse. Auch aus dem Kreis Viersen wurden vorsorglich Rettungswagen angefordert.

Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise als weniger dramatisch heraus, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr bestätigt. Lediglich zwei Personen galten nach der notärztlichen Sichtung als leichtverletzt, konnten aber vor Ort verbleiben. Die übelriechende Flüssigkeit war bereits eingetrocknet, da ein Bewohner des Hauses bereits am Vormittag die Flüssigkeit aufwischte. Nach ersten Erkenntnissen handelte sich bei der Flüssigkeit um Buttersäure. Atemschutztrupps der Feuerwehr kontrollierten das Treppenhaus und sorgten für ausreichend Belüftung.

Nach ersten Erkenntnissen wurde die Buttersäure von Außen durch einen der Briefkästen nach Innen gegossen. Sowohl am Holz von außen, als auch auf dem Boden im Flur sind deutliche Verfärbungen durch die Säure zu sehen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de