BNK-PD// Unschöne Überraschung für die Bewohner eines Reihenhauses mitten in Forstwald. Am späten Abend des ersten Weihnachtsfeiertages wurde die Feuerwehr Krefeld durch die Nachbarn des Haues über einen ausgelösten Heimrauchmelder und eine Rauchentwicklung informiert. Als die Feuerwehr Krefeld am Einsatzort eintraf wurde, aufgrund der vorgefundenen Lage, die Alarmstufe auf das Stichwort „Wohnungsbrand“ erhöht. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr St. Tönis wurden zu dem Einsatz hinzugezogen. Das sei in diesem Grenzgebiet der beiden Städte so üblich, erklärt uns der Einsatzleiter Ralf Tebarts.

Ein Ersthelfer, der auch die Feuerwehr in Empfang nahm, versuchte im Vorfeld noch den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Er berichtete ebenfalls, dass sich noch ein Hund im Gebäude befindet. Umgehend wurde ein Trupp zur Tierrettung in das Gebäude geschickt. Über den Garten wurde sich ein Zugang zum brennenden Wohnzimmer verschafft. Dort nahm die Feuerwehr ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Brand, so Einsatzleiter Tebarts, befand sich im Bereich des Weihnachtsbaums und des Adventskranzes.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude noch gründlich belüftet. Verletzt wurde niemand. Tebarts machte nochmals auf einen sicheren Umgang mit Kerzen und Beleuchtung aufmerksam.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de