BNK-PD// Der 74-jähriger Fahrer eines PKW erlitt am Freitagvormittag einen medizinischen Notfall und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Fahrer fuhr gegen 11 Uhr auf der Forstwaldstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts und kam nach links von der Fahrbahn ab, bis er an einer dichten Hecke zum stehen kam. An dieser Stelle befand sich zudem die Bushaltestelle „Zur alten Schmiede“ die zum Unfallzeitpunkt glücklicherweise leer war. Augenzeugen hielten umgehend an und versuchten sich Zutritt zum PKW zu verschaffen, welcher jedoch verriegelt war. Kurze Zeit später traf der erste Rettungswagen ein und konnte, noch vor dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr, eine Scheibe einschlagen und den bewusstlosen Fahrer aus dem PKW befreien.

Umgehend leiteten die Rettungskräfte, kurze Zeit später durch einen Notarzt unterstützt, Reanimationsmaßnahmen ein – Mit Erfolg! Nach gut 30 Minuten konnte der Rettungswagen samt Notarzt an Board in Richtung Klinikum aufbrechen. Das Opfer wird dort nun intensivmedizinisch behandelt.

Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde ein spezielles Unfallaufnahmeteam der Polizei Essen angefordert. Die Forstwaldstraße war für die Zeit der Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de