Düsseldorf. Am Abend versammelten sich  rund 100 rechte und 250 linke Demonstranten vor dem Landtag in Düsseldorf. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an Streifenwagen und diensthabenden Bereitschaftspolizisten an. Nicht einmal 10 Meter waren die beiden Lager voneinander getrennt. Dazwischen. Hier blieb es ruhig. Anders in Chemnitz. Dort kam es erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Linken und Rechten. Rechte Bewegungen hatten nach der tödlichen Messerattacke auf einem Stadtfest bereits am gestrigen Abend zu Protesten aufgerufen. Auch hier kam es bereits zu Eskalationen. Am heutigen Tag wurden zwei Haftbefehle gegen einen Iraker und einen Syrer erlassen. 

Die Polizei teilte am heutigen Abend via Twitter mit, dass es wohl mehrere Verletzte gegeben hätte.  Grund dafür seien Würfe von Wurfgegenständen und Feuerwerkskörpern. 

In Düsseldorf wurde die Demo der Rechten Bewegung gegen 20 Uhr für beendet erklärt. Hier kam zu keinerlei Zwischenfällen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de