BNK-PD// Was treibt jemanden dazu einen Kiosk, in dem sich eine größere Personengruppe aufhält, gezielt mit Benzin zu begießen und anschließend anzuzünden? Weil das aber anscheinend nicht reicht, werden noch drei zugehörige PKW mit angezündet. Die Ermittlungen zu den Hintergründen führt nun die Krefelder Kriminalpolizei.

Gegen 20:30 Uhr erreichte Feuerwehr und Polizei der Notruf über einen Brand im Bereich eines Gewerbebetriebes an der Hülser Straße in Inrath. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintreffen steht ein PKW bereits in Vollbrand, an zwei weiteren gibt es Entstehungsbrände und die Front eines Kiosk stand in Flammen. Der Besitzer des Kiosk und des angrenzenden Betriebes samt Reifenlager und Autowerkstatt unternahm mit weiteren Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Angriffs ebenfalls im Kiosk befanden, erste Löschversuche. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. Schnell ergaben sich Hinweise auf den möglichen Täter, welcher in einem der angrenzenden Wohnhäuser angetroffen und umgehend verhaftet wurde. Für die weiteren Ermittlungen wurde er mit auf die Polizeiwache genommen.

Doch auch als die Flammen gelöscht waren, gab es weiterhin eine hohe Brandgefahr. Nach ersten Informationen hatte der mutmaßliche Täter bereits weiteren Brandbeschleuniger auf einer Freifläche verteilt. Die Feuerwehr benetzte die Fläche zur Sicherheit mit viel Wasser. Die Kriminalpolizei hat bereits am Abend die Ermittlungen aufgenommen.

Zu den Hintergründen des mutmaßlichen Täters ist derzeit nichts bekannt. Nach Informationen unserer Redaktionen soll er in der Nachbarschaft kein unbeschriebenes Blatt sein und schon mehrfach aggressiv in Erscheinung getreten sein. Klar ist: Hätte der Kioskbesitzer und seine Gefolgschaft nicht so schnell reagiert, könnte es jetzt durchaus mehr als nur Sachschaden geben.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de