BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde in den frühen Morgenstunden diesen Montags zu einem Containerbrand auf dem Gelände des Penny in Fischeln alarmiert. Da man zuerst nur von einem kleineren Brand ausging, wurden die Freiwillige Feuerwehr aus Fischeln und ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Doch sechs Minuten nach dem ersten Alarm, als die alarmierten Kräfte vor Ort waren, wurde die Alarmstufe erhöht. Mehrere Container standen auf dem Parkplatz in Vollbrand und hatten bereits auf das Lager des Supermarktes übergegriffen. Die Leitstelle der Feuerwehr alarmierte daraufhin weitere Kräfte der Hauptwache und der Feuerwache 2 in Linn. Mit einem Strahlrohr und einem Wenderohr der Drehleiter wurde die Brandbekämpfung eigeleitet. Da sich das Lager des Supermarktes in einem alten Haus befindet, welches noch eine Strohisolierung im Dach hat, konnte sich das Feuer ungehindert ausbreiten. Über die Drehleiter musste das halbe Dach geöffnet werden um alle Glutnester zu löschen. Der Verkaufsbereich des Marktes hatte sich ebenfalls mit Rauch gefüllt. Die Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen zogen sich knapp zwei Stunden. Während des Einsatzes wurden die verwaisten Feuerwachen durch weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer im Bereich der Container aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de