BNK-PD// Es war abzusehen, dass die Feuerwehr in Krefeld in diesem Jahr wieder mit steigenden Einsatzzahlen zu zu tun hat. Bereits gegen 23:30 Uhr liefen die ersten Kleinbrände bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr auf, welche schnell durch die Löschfahrzeuge abgearbeitet werden konnten.

Gegen 0:12 Uhr wurde in Krefeld-Hüls ein größerer Brand in einem Wohnhaus gemeldet. An der Tönisberger Straße war ein Wintergarten in Brand geraten und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Der schnelle Einsatz der Feuerwehr verhinderte eine Ausbreitung. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Wohnhaus ist nach ersten Angaben nicht mehr bewohnbar, da sich der giftige Brandrauch im gesamten Haus ausbreitete. Im Einsatz waren Kräfte beider Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Hüls, die Löschgruppe Traar, zwei Führungsdienst, ein Notarzt und zwei Rettungswagen. Eine zunächst vermisste Hauskatze konnte im verlauf des Einsatzes gerettet werden.

Bis zirka 1:30 Uhr waren alle Einheiten der Feuerwehr Krefeld im Stadtgebiet im Einsatz. Ein weiterer Wohnungsbrand in Oppum stellte sich als Fehlalarm heraus. In den meisten Fällen mussten kleine Flächenbrände, Entstehungsbrände an PKW und Mülleimerbrände bekämpft werden. Insgesamt wurden 29 Brand- und Hilfeleistungseinsätze in der diesjährigen Silvesternacht abgearbeitet.

 

 

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de