Auf einem Parkplatz eines leerstehenden Krankenhauses in Neuss hört man aus zahlreichen PKW ein Jaulen und Bellen. Es ist kalt, sehr kalt, an diesem Sonntag Morgen im Februar. Die Mitglieder der Krefelder Rettungshundestaffel besprechen sich jedoch schon, was heute so ansteht. Sowohl die Mantrailer, welche auf dem Außengelände trainieren werden, als auch die Flächensuchhunde, welche im Gebäude nach Opfern suchen werden, sind heute am Start. Nach der Einsatzbesprechung geht es für die ersten Einsatzteams los. Was dort genau geschieht, könnt ihr in unserer neuen Reportage sehen.

Doch was ist die Rettungshundestaffel eigentlich und welche Aufgaben hat Sie ?

Die „Freie Rettungshundestaffel Krefeld e.V.“ wurde 2007 durch sieben Rettungshundeführer/innen gegründet. Mit der Zeit kamen zahlreiche neue Mitglieder hinzu. Derzeit sind es über 20 Hundeführer, Helfer, Berater und Ausbilder. Im Jahr 2013 ist die Krefelder Staffel dem „Deutschen Rettungshundeverein“ beigetreten, hier können alle nötigen Prüfungen abgelegt werden. Nach Sichtung durch das LZPD, werden die Mantrailerhunde beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste auch eingepflegt und gegebenenfalls alarmiert. Die Hunde werden zum Beispiel bei Vermisstensuchen eingesetzt und können kostenlos angefordert werden, auch von Privatpersonen. Dabei zählt: Desto früher, desto besser, können die Hunde die Spur verfolgen.

Die Rettungshundestaffel finanziert sich komplett aus Eigenleistung und Spenden, auch wenn der Einsatz der Staffel kostenfrei ist, freuen sich die Helfer immer über eine Spende. Diese fließt anschließend wieder in die Ausbildung und Ausrüstung der Teams. Um Werbung zu machen, führt die Staffel regelmäßig ihr Können auf „Tag der offenen Türen“ von Feuerwehren vor. Für die eigentliche Ausbildung wird wiederum ein Ausbildungsraum der Feuerwehr Krefeld genutzt, auch ein Jagdgebiet in der Eifel bekommen die Ehrenamtlichen zweimal im Jahr zur Verfügung gestellt.

Wer mehr über die Arbeit der Staffel erfahren möchte, kann sich auf ihrer Internetseite mal umschauen.

Link: http://rettungshunde-krefeld.de/

Bericht: L. Giesberts

Quelle: Rettungshundestaffel Krefeld

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de