BNK-PD// Der Beitrag war noch nicht mal auf unseren Social-Media Kanälen verbreitet, lediglich auf der Website konnte man ihn lesen, da klingelte schon das Telefon in der Redaktion. Am anderen Ende, ein Kamerad von der Feuerwehr. Große Verwirrung, über unseren Bericht zum geplanten Neubau der kombinierten Feuer und Rettungswache mit Freiwilliger Feuerwehr an der Mündelheimer Straße, mache sich breit. Wurde doch erst vergangene Woche, in der öffentlichen Bezirksvertretungssitzung vom Leiter der Planungsabteilung der Stadt Krefeld verkündet, dass die Freiwillige Feuerwehr einen eigenen Standort am Berufskolleg Uerdingen bekommen solle.

Warum soll überhaupt neu gebaut werden?

Das die Tage der Feuerwache 2 in der Hafenstraße gezählt sind, ist innerhalb der Krefelder Feuerwehr schon lange kein Geheimnis mehr. Massive bauliche Mängel und Platzmangel machen den Einsatzkräften zu schaffen. Aber auch der Standort selbst ist ein Problem. Die Löschgruppe der Feuerwache 2 rückt zum Beispiel bei Wohnungsbränden in der Innenstadt immer mit aus und hat zum teil zu lange Anfahrtswege.

Bereits im Vorfeld gab es die Gerüchte über zwei neue Standorte in Uerdingen. Genau wegen dieser Gerüchte fragte unsere Redaktion am 23.02 bei der Pressestelle der Berufsfeuerwehr Krefeld an. Denn laut Brandschutzbedarfsplan soll es nur einen neuen Standort geben.

Die wörtliche Antwort der Feuerwehr, in Absprache mit dem Fachbereichsleiter Andreas Klos:

Anfrage Blaulicht-News Krefeld: Stimmt es das Feuerwache 2 und die FF Uerdingen doch nicht auf ein Gelände kommen?, Wenn ja, um welche Ausweichflächen könnte es sich handeln?

Antwort Feuerwehr Krefeld: Die Vorplanungen für den Neubau der kombinierten BF / FF / RW finden derzeit im Bereich des B-Plan 777, Kleingartenanlage Rheinbrücke, parallel zur B 288 statt.

Auf Anfrage bei der Feuerwehr, über die unterschiedlichen Aussagen von Planungsabteilung der Stadt und Planungen bei der Feuerwehr, zeigte man sich am Montag Nachmittag deutlich überrascht. Eine Aufklärung konnte man am Montag noch nicht leisten. Für den Standort Uerdingen bleibt es also spannend.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de