BNK-PD// Am späten Samstagabend kam es auf dem Frankenring zu einem schweren Auffahrunfall zwischen mehreren PKW, bei dem insgesamt neun Menschen verletzt wurden. Nach ersten Informationen hatte ein Linienbus der Stadtwerke mit Warnblinkern an einer Ersatzhaltestelle gehalten und war bereits zum Stehen gekommen. Laut Augenzeugen waren auch mindestens zwei weitere Fahrzeuge dahinter zum Stehen gekommen als es plötzlich krachte. Insgesamt vier Fahrzeuge wurde bei dem Aufprall ineinandergeschoben und verkeilten sich teilweise. Bei mehreren Fahrzeugen lösten die Airbags aus. Insgesamt gab es mehr als ein Dutzend betroffene Personen in den Fahrzeugen. Weil sich die Lage zunächst aber sehr unklar darstellte, wurde erst nur ein Rettungswagen entsandt. Den Einsatzkräften bot sich vor Ort allerdings ein chaotisches Bild, da rund 30 Familienangehörige der Verunfallten aus dem vordersten PKW zur Unfallstelle eilten. Weitere Rettungswagen, die Feuerwehr und ein Notarzt sowie der leitende Notarzt verschafften sich einen Überblick über die Lage. Insgesamt wurden neun Personen verletzt, wovon sieben zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert werden mussten.  Neben den zahlreichen Familienangehörigen erschwerte auch eine erhebliche Sprachbarriere eine ordentliche Sichtung der Gesamtlage. Nach rund 50 Minuten waren alle Verletzten versorgt und auf dem Weg in die Krefelder Krankenhäuser. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Alle vier PKW mussten abgeschleppt werden.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de