BNK-PD// Einsatz für den Krefelder Patiententransportzug. Am Nachmittag des heutigen Freitags wurden die Krefelder Hilfsorganisationen zur Unterstützung nach Düsseldorf alarmiert. Dort müssen mehr als 11.000 Menschen evakuiert werden. Dort wurde am Vormittag, im Stadtteil Derendorf, eine 10-Zentner Bombe Gefunden.

Unter den zu evakuierenden Objekten befinden sich auch zwei Altenheime. Da dort viele Menschen nur liegend transportiert werden können, ist eine große Zahl an Rettungsmitteln erforderlich. Für diese Einsätze gibt es in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt, einen Patiententransportzug 10. Dieser Verband ist daraus ausgelegt, zehn Personen zu transportieren. In Krefeld wird dieser Verband unter Leitung der Malteser, von drei Hilfsorganisationen, gestellt.

In Düsseldorf sind heute zahlreiche Verbände im Einsatz. Neben den Krefelder Einheiten sind auch Verbände aus Oberhausen, Duisburg, Mettmann, Wesel und Mönchengladbach im Einsatz.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de