BNK-PD// Am Donnerstagabend kam es auf dem Freigelände eines Tierfutterherstellers im Gewerbegebiet Gartenstadt zu einem Gefahrstoffaustritt. Nach Informationen der Feuerwehr waren rund 500 Liter Phosphorsäure aus einem IBC-Container ausgelaufen. Mitarbeiter des Unternehmens bemerkten den Zwischenfall, schieberten den Container umgehend ab und verhinderten eine Ausbreitung des Gefahrstoffs. Die Krefelder Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr an, musste aber glücklicherweise nicht sonderlich tätig werden.

Die SEG-Messen, eine Sondereinheit der Freiwilligen Feuerwehr, nahm Proben des Gefahrstoffs und analysierte diese. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall mit dem ätzenden Stoff niemand. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de