NonstopNews-Zentrale// Folgenschwerer Zusammenstoß auf einer Landstraße an der Stadtgrenze zwischen Neukirchen-Vluyn und Moers. Ein 16 Jahre alter Fahrradfahrer wollte die Krefelder Straße, auf der Tempo 100 gilt, überqueren. Dabei unterschätzte er jedoch die Geschwindigkeit eines herannahenden Motorradfahrers aus Dortmund massiv. Als der Velofahrer die Straße betrat, wurde er dort mit hoher Geschwindigkeit von dem Bike erfasst. Das Fahrrad wurde dabei förmlich in seine Einzelteile zerrissen, der Rahmen brach in der Mitte durch und die Trümmer flogen 300 Meter weit. Der Radfahrer stürzte zu Boden und blieb lebensgefährlich verletzt liegen. Der 25-jährige Motorradfahrer wurde in die Luft katapultiert und landete leicht verletzt in einem Feld.

Feuerwehr und Rettungsdienst eilten sofort zum Unglücksort und versorgten die Unfallopfer. Aufgrund der Verletzungen wurde für den Radfahrer ein Rettungshubschrauber angefordert. Angesichts der Abendstunden konnte jedoch nur ein nachtflugtauglicher Hubschrauber starten, der jedoch eine so lange Anflugzeit hatte, dass sich die Rettungskräfte entschieden, den in Lebensgefahr schwebenden Mann bodengebunden in eine Duisburger Spezialklinik zu bringen.

Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Drehleiter für Fotoaufnahmen. Ebenso durchsuchten sie das Feld nach weiteren Trümmern und Beweisen-

Ein Gutachter wurde zur Ursachenklärung hinzugezogen. Er soll klären, mit welchem Tempo das Motorrad, bei dem es sich um eine getunte BMW-Maschine handeln soll, unterwegs war. Für die Unfallaufnahme war die Landstraße rund fünf Stunden voll gesperrt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de