BNK-PD// In der Krefelder Südstadt kam es in am Sonntag zu einem langwierigen Polizeigroßeinsatz. Die Polizei wurde bereits in der Nacht gegen 4:20 Uhr zu einem häuslichen Streit gerufen. Als die Beamten vor Ort eintrafen zeigte sich der 45-Jährige Mann äußerst aggressiv und leistete umgehend Widerstand gegen die Beamten. Die beamten brachten den Mann im Anschluss in das Helios Klinikum Krefeld eingeliefert, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Am Sonntagmorgen attackierte der 45-Jährige dann im Krankenhaus eine Krankenschwester, welche dabei verletzt wurde. Im Anschluss flüchtete der noch immer stark alkoholisierte und unter Drogen stehende Mann aus dem Krankenhaus auf das Flachdach eines Hinterhofes nahe dem Helios Klinikum. Als kurze Zeit später die alarmierten Beamten vor Ort eintrafen eskalierte die Situation und entwickelte sich zu einer Gefährdungslage. Durch die Anwesenheit der uniformierten Einsatzkräfte schien der Mann zunehmend verwirrt und drohte im Verlauf sich herabzustürzen. Die Einsatzleitung entschied sich dazu eine Verhandlungsgruppe und Spezialkräfte anzufordern. Auch die Krefelder Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit mehreren Einsatzmitteln vor Ort. Mehr als 15 Streifenwagen waren zwischenzeitlich aus Krefeld und den umliegenden Städten angerückt und sperrten das Gebiet weiträumig ab.

Die Verhandlungsgruppe hatte stetig Kontakt zu dem Mann, konnte aber auch mit der Hilfe von Angehörigen, den 45-Jährigen nicht zum aufgeben bewegen. Nach mehr als sieben Stunden gelang es Einsatzkräften des SEK dann den Mann endlich zu überwältigen, zuvor hatte die Feuerwehr noch Sprungkissen in Stellung gebracht.

Der Mann kam mit Unterkühlungen zunächst in das Helios Klinikum und anschließend in eine psychiatrische Klinik.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de