BNK-PD// Es war der erste richtige Frühlingstag in diesem Jahr. Temperaturen von bis zu 20 Grad. Wäre da nicht das Corona Virus, eigentlich alles super. In der Uerdinger Innenstadtsind gemäß der Bundes- und Landesverordnung fast alle Läden geschlossen. Lediglich Lebensmittel- und Drogeriegeschäfte haben noch geöffnet. Eigentlich, so sollte man meinen, müsste es hier sehr leer sein. Doch Fehlanzeige! Dutzende Menschen, aller Altersgruppen, schlendern durch die Fußgängerzone. Zwar vernimmt man aus den Gesprächen, dass die Menschen nur über Corona reden, doch ein Verständnis für ein zu Hause bleiben fehlt das Verständnis.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Weiter Richtung Rheindeich. Hier herrscht fröhliches Treiben. Zahlreiche Gruppen haben sich hier niedergelassen, oft mit Alkohol und Shisha. Man hat das Gefühl, dass der Frühling hier ausgelassen gefeiert wird. Auf Nachfrage wollte allerdings keiner mit uns reden.#

Drei Jugendliche haben sich beim Sonnenanbeten sogar in Lebensgefahr gebracht. Sie bestiegen den gesperrten Hafenkran am Zollhof. Hier schritt die Polizei unmittelbar ein und belehrte die Jugendlichen.

Angela Merkel hat in ihrer Ansprache an die Nation nochmal eindringlich darum gebeten sich an die Empfehlungen der Regierung zu halten. Nur so könne man verhindern, dass weitere Maßnahmen nötig werden. In Bayern hat derweil eine Kleinstadt eine Ausgangssperre verhängt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de